Michael Hoff im Interview

Michael Hoff im Interview

Kannst du dich bitte kurz vorstellen, wer bist du, was machst du im Verein? Was war dein erstes Fußball-Spiel? Und was dein erstes GFV-Spiel?

Mein Name ist Michael Hoff, bin 42 Jahre und glücklich verheiratet.
Meine Funktion im Verein ist die des Kopfes der Mediengruppe, sprich die Leitung und Steuerung aller Themen der Außengestaltung mit persönlichem Schwerpunkt, dem Betrieb unseres Fanartikelshops.
Mein erstes Fußballspiel, oh Gott, war laut meinen Aufzeichnungen (dazu kommen wir später noch) ein Testspiel des deutschen Rekordmeisters am 21. 7. 1995 beim Halleschen FC, im alten Kurt-Wabbel-Stadion.
Das erste Spiel vom Großenhainer FV war dann am 21. 6. 2014 ein 3:1-Heimsieg gegen den Meißner SV in der damaligen Bezirksliga Mitte.

Wie bist du zu uns gekommen? Seit wann machst du den Merchandise?

Nach meinem Umzug im Sommer 2017 nach GRH und meiner schon immer dagewesenen Leidenschaft für den unterklassigen Fußball folgten regelmäßige Heimspielbesuche. Gibt’s denn zum Samstag Nachmittag was schöneres als der Duft von frisch gemähtem Rasen, Bratwurst vom Grill  und dem Trubel auf den Fußballplätzen der Welt??? Nein, also kam das eine oder andere Auswärtsspiel dazu und allmählich sah ich mich als „Fan“ des GFV. Fördernd war natürlich, dass die Sachsenliga schon eine gewisse fußballerische Qualität bot und es immer nen guten Kick zu sehen gab…
Das führte natürlich dazu, dass man irgendwann den einen oder anderen vom Verein kennenlernte, im konkreten Fall war es die Legende schlecht hin, Christian Müller! Immer kamen diverse Diskussionen auch mit anderen auf, unter Anderem mit Max Kirsche, den ich als Spieler und jemand der diesen Verein auf eine magische Art und Weise lebt, sehr schätze!
Als ich dann Ende Februar bei einer „Jetzt-Erst-Recht-Aktion“ nach dem leider verlorenen Pokalspiel gegen Grimma zum Spiel der Jungs nach Pirna fuhr, kam ich wie so oft mit Christian ins Gespräch und er stellte mich — nach der Frage ob Interesse an einer Mitarbeit im Verein besteht — Wolfgang Griesche vor und schwubs saß ich bei der ersten Sitzung „Zukunft GFV“ mit im Casino der Jahnkampfbahn. Tja, und seit dem Frühjahr 2023 betreibe ich mit meiner Frau unseren Fanartikel-Stand, der aus unserer Sicht durchaus zu Begeistern weiß!

Du bist ja nicht nur auf der Jahnkampfbahn oder bei Auswärtsspielen anzutreffen. Du bezeichnest dich selbst als Groundhopper. Ist das richtig?

Ja gut, mit der Bezeichnung „Groundhopper“ gehe ich immer etwas vorsichtig um. Denn ganz so exzessiv, wie es einige „Kollegen“ betreiben, bekomme ich dieses Hobby nicht gestämmt! Denn mit Familie und Schichtarbeit kann ich nicht JEDES Wochenende auf dem Fußballplatz stehen und mir irgendein 4.Liga-Spiel in Usbekistan anschauen aber ich denke, ich bin in meinem Rahmen da ganz gut dabei…

Wie kann man das verstehen? Was ist Groundhopping?

Was sind Groundhopper? An und für sich sind das positiv Fußball-Verrückte, die es sich zum Ziel gemacht haben in so vielen Fußballstadion und Sportplätzen Spiele zu schauen wie nur möglich und das eben nicht nur bei seinem Heimatverein, sondern auch wie ich im letzten Urlaub auf Mauritius, als ich das Nationalstadion „Stade Anjalay“ mit 2 Reserveliga-Spielen „kreuzen“ konnte. ZACK, ein neuer Kontinent und Länderpunkt Nummer 8! Oder man fährt mal eben spontan von GRH nach Basel um seinen geliebten FC Bayern bei einem eigentlich öden Testkick zu unterstützen, fast 20h Autobahn für 90min. Fußball! Ich weiß, einige würden jetzt sagen „völlig Bescheuert“ aber ich liebe eben den Fußball in all seinen Facetten! Heute 2. Kreisklasse vor 13 meckernden Rentnern, morgen große internationale Bühne im Camp Nou des FC Barcelona…


oben: CampNou, Barcelona
unten: „Stade Anjalay“, Mauritius

 

Wie viele Stadien hast du schon bereist und was war das weit entfernteste?

Insgesamt habe ich aktuell 386 Spiele auf 147 Plätzen in 9 Ländern gesehen, ist im Vergleich zu anderen Groundhoppern nichts aber da reden wir noch von ganz anderen Dimensionen! Ich bin froh, daß ich da bei meiner Frau mehr oder weniger auf Verständnis treffe. „Ich hab‘ ihn nicht anders kennengelernt“, sagt sie immer… und Hey, mal spontan Ende Oktober 3 Tage Sonne, Strand und Meer (und ein dreizunull Auswärtssieg meines FCB in Barcelona…), welche Frau sagt da nein???
Die am weitesten entfernten Spiele habe ich, wie schon erwähnt, auf Mauritius und dann noch in Dubai gesehen. Schön 1. Arabische Golf-Liga bei umgerechnet 4 Euro Eintritt, das war nen netter Freitag Abend bei Flutlicht! Lediglich der Bier- & Bratwursttest entfiel, stattdessen gab’s Sonnenblumenkerne und Mineralwasser…

Du hast ja jetzt schon 386 Spiele als Groundhopper gesehen, was bleibt dir auf ewig in Erinnerung?

Ohje welche Spiele bleiben da noch in besonderer Erinnerung? Auf jeden Fall das allererste Bundesliga-Spiel mit meinen Bayern, damals am 21. November 1998 im arschkalten Berliner Olympiastadion. Wo wir (ja, WIR – ich bin seit über 20 Jahren überzeugtes Mitglied) verdient mit 0:1 verloren und Oliver Kahn noch vor Wut seine Torwarthandschuhe auszog und ohne sie weiterhielt.
Dann natürlich ChampionsLeague 2011 in Manchester, Vormittags rüber geflogen, mit Freunden und Bekannten im Old Wellington Inn, am Wheel of Manchester das erste Pint geschlürft, bei City im Etihad-Stadium ne 2:0-Klatsche abgeholt und dann ohne Hotelübernachtung sämtliche Pubs der Stadt unsicher gemacht, bis der Flieger um 6Uhr wieder abhob!
Dann klar, das Länderspiel Deutschland gegen Argentinien in der Allianz Arena im März 2010, da war der Star definitiv DIEGO ARMANDO MARADONNA, ein Jugendidol, das dann Tatsächlich nur 15-20m vor mir  als Trainer der Argentinier an der Seitenlinie stand, Wahnsinn!
Und jüngst tatsächlich ein Spiel vom GFV, das Pokalspiel im knackig kalten Husarenpark gegen den FC Grimma. WAS EIN SPIEL!!! Trotz Niederlage eines der Besten Spiele, das ich je irgendwo sah! Es gäbe noch unzählige Spiele zum Aufzählen, 14h Regionalbahn für einen 5:0 Auswärtssieg der Bayern Amateure in Aschaffenburg bei ströhmendem Regen, eines der letzten Spiele von West Ham United im altehrwürdigen Boleyn Ground oder so Tagestrips wie 14Uhr 1.FCK auf dem Betzenberg gegen Verl und auf dem Rückweg den Bayernsieg in Frankfurt geguckt… Ich hoffe da kommen noch mehr solcher Geschehnisse, von denen ich meinen Enkeln erzählen kann, gerne auch mit dem GFV!

Wenn du zurückschaust auf 2023, was waren für dich die drei größten GFV-Ereignisse?

Na auf jeden fall wie schon erwähnt, das Pokalspiel gegen Grimma. Utopisch, was die Jungs da sportlich trotz der Niederlage im Elfmeterschießen gerissen  haben!
Dann natürlich der Umbruch der Mannschaft in Verbindung mit unserem richtigen Start der Mediengruppe, wo wir eine tolle Performance beim Stadtfest abgeliefert haben, der Fanartikelstand und der ordentlich bespielte Bolzplatz waren meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit der Stadt und den Menschen zu zeigen „Hey, wir sind auch Großenhain!“
Und zu guter Letzt, das Kreisderby gegen die BSG Stahl Riesa. Wochenlang Ideen schmieden, Gedankenspiele, Vorbereitungen, Stress und beten, dass es der Wettergott gut meint… So und dann das: 2:1 Derbysieg, 621 Zuschauer und innerhalb von 20 Minuten mit der Aktion „Mit Schal gegen Stahl“ sämtliche alte Winterschals an unsere treuen Fans gebracht, dafür macht man das doch, oder?!

Auf jeden Fall. Du hast schon eben die Öffentlichkeitsarbeit vom GFV angesprochen, wie siehst du die Entwicklung derer im vergangenen Jahr?

Wenn ich überlege, dass bis 2023 nicht so viel lief, was viele Menschen erreichen konnte, muss ich jetzt schon mit bisschen Stolz zurückblicken! Social Media boomt, stets aktuell und informativ. Fanartikel, die mittlerweile bei Mayer’s Markenschuhe angeboten werden und in vielen Geschäften sowie Schaukästen mit Aushängen beworben werden, erreichen auch die etwas ältere Generation. Ich glaube da hat sich viel getan die letzten Monate. Klar gibt’s da noch Baustellen, die Website muss noch auf den aktuellsten Stand gebracht werden und manche Infos müssen einfach noch zeitnaher an den Mann oder die Frau gebracht werden, aber da bin ich guter Dinge! Denn für viele Projekte sind da letztes Jahr die Grundsteine gelegt und Strukturen geschaffen worden.
Danke da nochmal an mein Team und unseren Präsidenten für die Unterstützung und das stets offene Ohr!

Worauf können wir uns bis Saisonende noch freuen?

Nachdem die Infoweitergabe mit Social Media und co sehr gut laufen, die Designs ansprechend sind,  sowie die Fanartikel teilweise für Begeisterung sorgen, steht jetzt definitiv die Aktualisierung der Website an. Zudem feilen wir weiter am „Erlebnis Heimspiel“. Das heißt: neue Stadionhits und die Optimierung der Verpflegung mit unserem Caterer, dem Bräustübl, zusammen. Außerdem soll das Familiäre noch mehr zur Geltung kommen, mit Ideen wie Sandkasten und Hüpfburgen für die Kids und Heimspiele mit freiem Eintritt für die Damen. Dann kommt das FC Bayern Campus-Training auch noch zu uns.
Ich denke da wird noch einiges von uns und dem Verein kommen!

Jetzt noch eine Abschlussfrage, wo landet dein Lieblingsverein, sprich die Bayern, und wo der GFV am Saisonende?

Getreu unserem Schlachtruf „Deutscher Meister wird nur der FCB“  brauch‘ ich da ja jetzt nichts weiter zu sagen… Aber mal im ernst, aktuell sehe ich da verdienter Maßen Leverkusen vorne, mich würde mal ein anderer Meister nicht stören, da bin ich nicht so engstirnig! Mit dem Pokal wird’s ja diese Saison nichts mehr. (Zwinker) Und ChampionsLeague, naja mal abwarten.
Wer hätte das Gedacht, das der GFV nach der Hinrunde völlig verdient auf Platz 3 der Landesklasse-Mitte steht? Richtig, Niemand! Ich auch nicht. Und somit würde ich mal sagen, dass Platz 5 zum Saisonende absolut machbar ist! Über Platz 3 oder gar die Vizemeisterschaft würde ich mich natürlich riesig freuen, wichtig ist aber die Qualifikation für die neue Landesklasse! Das ist die oberste Priorität.
Was die Jungs da als Gemeinschaft auf dem Platz aktuell abliefern macht Spaß und zeigt sich auch am sportlichen Erfolg!

 

Das Interview wurde schriftlich durchgeführt. Die Fragen stellte Marvin Hentschel.

Sportstätten

Hier trainieren und spielen wir.