• 21. 05. 2022
  • Eintracht Niesky : Großenhain
  • 15:00 Uhr

1. Turniersieg der Ü70

1. Turniersieg der Ü70

Im Januar 2019 wurde beim Großenhainer Fußballverein 1990 eine Ü70-Kleinfeld-Mannschaft gegründet. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir uns immer mehr festigen und zu einem verschworenen Team zusammenwachsen. Inzwischen haben wir uns zu einer Mannschaftsstärke von 25 „besessenen“ Freizeitsportlern, die alle Mitglied im Verein geworden sind, entwickelt.

Wir bestreiten Freundschaftsspiele, Turniere und nehmen regelmäßig an den Futsal-Hallen- und Kleinfeldmeisterschaften des Sächsischen Fußballverbandes mit Mittelfeld-Platzierung teil. Einmal pro Woche treffen wir uns zum Training, im Sommer auf dem Rasen und im Winter auf dem Hallenparkett – die Trainingsbeteiligung ist hervorragend. Trotz zweimaliger, langer Corona-Pause gab es keine Vereinsabmeldungen. Alle sehnten sich nach einem baldigen Neustart, denn Bewegungsarmut führt besonders im Alter zu Gewichtszunahme und zu verschiedenen Krankheiten.

Am 20.3.2022 waren wir zu einem Kleinfeld-Turnier auf Kunstrasen bei Post Dresden mit drei weiteren Dresdner Ü70-Mannschaften eingeladen –  bei schönsten Wetter und Bedingungen. Wir gewannen zwei Spiele (1:0 und 3:0) und verloren ein Spiel (0:2) und beendeten das Turnier mit 4:2 Toren und 6 Punkten – das bedeutete „Turniersieg“! Unserer erster Turniersieg seit Gründung unserer Ü70-Mannschaft. Die Augen aller 16 mitgereisten Spieler glänzten vor Freunde. Auch der Torschützenbeste mit 2 Treffern – Frank Seifert – kam aus unserer Mannschaft. Die Bratwurst vom Grill und das wohlverdiente Getränk danach ließen wir uns recht gut schmecken. Die Heimfahrt mit dem erstmals benutzten vereinseigenen Kleinbus war viel zu schnell zu Ende.

Anlässlich der 125-jährigen Fußball-Festwoche seit Bestehen des Großenhainer Fußballs (1897) Ende Mai wird die Ü70-Mannschaft erstmals ein eigenes Fußball-Turnier veranstalten. Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer freuen.

Dr. med. Eckehart Horn
Org.- und Teamchef

Sportstätten

Hier trainieren und spielen wir.