NEWSLETTER
KONTAKT
ANFAHRT
Großenhainer Fußball-Legende feiert 90. Geburtstag
Heinz Schumann ist gestern [15.04.2014] 90 geworden. Jahrzehnte prägte er Großenhains Fußball mit.

Von Klaus-Dieter Brühl


Wenn Heinz „Muhme“ Schumann seine Fotoalben rausholt, wirds spannend. Spielberichte aus der Zeitung, Programmzettel und viele Originalbilder sind da zu sehen. Der passionierte Fußball-Torwart ist eine Legende in seiner Heimatstadt, wo er in den 50er und 60er Jahren für Vorwärts, Dynamo, Stahl oder den ASG Großenhain im Tor stand. Über 1000 Zuschauer waren damals keine Seltenheit Viele Jahre lang hat Heinz Schumann nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn den Torwart-Nachwuchs der Röderstadt trainiert. Gelegenheit genug, an seinem Ehrentag mit alten und jungen Fußballfreunden zu fachsimpeln.


Bildunterschrift: Sein Herz schlägt für den Großenhainer Fußball: Heinz Schumann feierte gestern gut gelaunt seinen 90. (Foto: Brühl)
27.10.2015 12:00 Uhr
Quellen
SZ-Online, 16.04.2014: http://www.sz-online.de/nachrichten/grossenhainer-fussball-legendefeiert-90-geburtstag-2820246.html