KONTAKT
ANFAHRT
2000. Einsatz für Dr. med. Eckehart Horn

Das Jubiläum der besonderen Art!

Schiedsrichter sind vom Aussterben bedroht! Immer weniger Jugendliche aber auch Erwachsene übernehmen die Aufgabe des Schiedsrichters langfristig oder hören bereits nach wenigen Spielen wieder auf. Beschimpfungen und Beleidigungen sind noch harmlosere Gründe. Hinzukommen aber auch Bedrohungen und tätliche Angriffe. Fehlende Wertschätzung für diese ehrenamtliche Tätigkeit und Respektlosigkeiten auf und neben unseren Fußballplätzen. Ohne Schiedsrichter geht es nun einmal nicht!

Schiedsrichtermangel hier, Schiedsrichtermangel dort. Die Gründe sind unterschiedlicher Natur. Auch durch den demografischen Wandel beschleunigt, oder weil dem Ansetzer durch Krankheit nicht genügend Unparteiische zur Verfügung stehen. Ohne die sogenannten "Vielpfeifer" mit teilweise 3-4 Einsätze am Wochenende, wäre die Lage noch viel prekärer. Aus dem Schiedsrichterwesen des KVF Meißen möchte sich heute Dr. med. Eckehart Horn an diesem 17.11.2019 nun als einer der standhaftesten Pfeifenmänner, der dem Ansetzer bereits seit 43 Jahren zur Verfügung steht, nach genau 2000 Ansetzungen als Schiedsrichter oder Assistent von der Fußballbühne verabschieden. Auf dem Boden, wo einst seine Wurzeln des Lebens und des sportlichen Alltages zu finden waren. Hier in Ebersbach, seinem Geburtsort vor 75 Jahren, entdeckte er schon frühzeitig seine Liebe zum Fußballsport und erlebte viele Sonnen- aber auch Schattenseiten des gesellschaftlichen Lebens. Mit der Spielleitung des Punktspieles der 1.Kreisklasse-Herren SV Grün-Weiß Ebersbach gegen SV Baßlitz (2:3) wurde ihm nochmals vor einer dankbaren 150 Personen umfassenden Zuschauerkulisse aus Nah und Fern ein großer „Bahnhof“ bereitet. Im Jahr 1976 legte er seine Eignungsprüfung als Schiedsrichter ab und denkt nun nach 43 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Schiedsrichter an seinen wohlverdienten Ruhestand.

Bernd Lipinski (Vors. Spielausschuss)

geschrieben von: Paul Köhler
15
Mannschaften
00
Newsbilder
746
Newsberichte
Vorschau 49. und Rückschau 48. KW
04.12.2019
Sachsenliga: Leipzig kommt!
20.11.2019
Sachsenliga: Budissa Bautzen kommt!
24.10.2019
Ehrenrat wird 75
23.10.2019
Ehrenrat wird 75
23.10.2019